Donnerstag, 26. September 2013

Treffen mit Bauleiter am Grundstück XV (Die Fenster sind da)

Heute früh kurz vorm Aufstehen erreicht uns die sms von unserem Nachbarn: Die Fenster sind da. Also schnell aus dem Bett gesprungen und hoch motiviert zur Baustelle. Das ganze Erdgeschoss stand voll Fenster, Rahmen und Glaselementen. Dazu kamen noch die ganzen Rollladenkästen. Die Jungs sind heute Nacht um 2 Uhr losgefahren und schon seit sechs Uhr bei der Arbeit. Als wir ankamen lief laute Musik, das erste Element war schon eingepasst und wurde gerade im Boden und an der Wand fixiert. Am späten Nachmittag waren die Jungs schon fast fertig. Natürlich ging nicht alles glatt, wäre ja auch zu einfach gewesen.
1) Das Element für den Luftraum passt nicht. Ein neues wird schon morgen kommen
2) die Fenster für den Keller sind zu klein. Diese werden aber provisorisch trotzdem eingebaut, damit das Haus erst mal zu ist
3) im Gäste-WC wurde ein Rollladen mit Kurbelantrieb montiert. Der Motor für den elektrischen Antrieb soll nachträglich eingebaut werden.
4) die Fensterbänke für die großen Fenstertüren im Erdgeschoss sind zu kurz. Hier muss noch mal verhandelt werden, was gemacht wird. Am Ende ist dies "nur" ein optischer Mangel, aber das werden wir uns morgen noch einmal anschauen.
Heute früh sah es noch so aus:

Massig Rollläden zum Verbauen : )
Ein Bild von heute Mittag: Die Rahmen für Küche und Arbeitszimmer waren schon montiert.
Hier steht die Haustür noch mitten im Garten, das sollte sich heute Abend schon geändert haben. Einen Schlüssel haben wir noch nicht, aber ich denke den bekommen wir dann morgen, wenn die Jungs wieder wegfahren.
Fenster im Arbeitszimmer. Die Griffe fehlen noch überall, aber das wird sicherlich morgen gemacht.
Hebe-Schiebeelement im Wohnzimmer. Das soll der direkte Zugang zur Terrasse werden.
Und unser ganzer Stolz: die Haustür. Ach ist das toll. Gerade noch auf dem Papier ausgesucht und nun ist sie schon in echt da. Und wir sind sehr begeistert!! Da der Griff etwas weiter oben sitzt, hat man ausreichend Platz um aufzuschließen. Bei unserer jetzigen Hauseingangstür ist der Griff so doof um das Schloss herum montiert, dass man jedes Mal an den Griff kommt oder sich wahlweise die Haut an der Wand direkt daneben aufschürft. Das sollte mit dieser Haustür nicht passieren.
Die Kellerfesnter schauen aus, als ob sie einen kleinen Heiligenschein haben. Das täuscht, sondern da scheint die Sonne von draußen rein und unterhalb der Fenster ist auch noch massig Luft. Das sollte sich bald ändern, wenn die Fenster ausgetauscht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen